Am 2. Mai 2008 wurden die letzten rechtlichen Hürden zur Übernahme von Kemper’s durch Jones Lang LaSalle genommen. Jones Lang LaSalle untermauert mit der Übernahme des bedeutendsten Retail-Spezialisten in Deutschland mit internationalem Standing den Anspruch auf die Marktführerschaft auch im Retail-Bereich in der gewerblichen Immobliien-Branche.
Die Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail-Gruppe geht mit insgesamt 220 Mitarbeitern an 9 Standorten deutschlandweit an den Start und agiert in vier Geschäftsbereichen: Retail Leasing, Retail Investment, Retail Management und Retail Advisory.
Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Gerhard Kemper, Rüdiger Thräne und Jörg Ritter. Gerhard Kemper erhält einen Sitz im damit insgesamt vierköpfigen Management Board von Jones Lang LaSalle.
Der auf das Kalenderjahr 2008 hochgerechnete Umsatz für die Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail Organisation beläuft sich auf ca. 56 Mio. €.
Jones Lang LaSalle Deutschland zählt aufgrund dieser neuerlichen Übernahme insgesamt 750 Mitarbeiter. Europaweit hat Jones Lang LaSalle insgesamt 3.900 Mitarbeiter, davon ca. 500 im Bereich Retail.
Der Kauf von Kemper’s folgt einerseits der Globalisierung und der sich dynamisierenden Kapitalmarktorientierung in der gewerblichen Immobilienwirtschaft und setzt sich andererseits an die Spitze eines weiteren Trends, der sich notwendig aus den beiden erstgenannten ergibt: der sich beschleunigenden Konsolidierung in der Makler- und Berater-Branche. Fraglos wird es künftig auf den Weltmärkten immer weniger und damit notwendigerweise immer größere Unternehmen geben, die den hohen Ansprüchen einer international agierenden Klientel von Investoren, Developern und Nutzern gerecht werden können. Internationales Networking wird zu einer Grundvoraussetzung auch und gerade im Retail-Bereich werden, in dem eine überschaubare Zahl von Playern das Marktgeschehen dominiert. Diese Klientel hat ihre spezifisch eigenen, sehr hohen Ansprüche und braucht eine viel dimensionierte Beratungskompetenz auf Augenhöhe, kurz: eine integrierte Dienstleistung komplett aus einer Hand.
Die Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail-Gruppe spielt in der Top-Liga der Beraterunternehmen im Retail-Bereich weltweit. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft, der Jones Lang LaSalle Deutschland GmbH, ist die Unternehmensgruppe Marktführer auf dem gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland.
Der Zusammenschluss bringt noch mehr Kompetenz, Expertise und Professionalität auf die Waagschale, als dies bislang mit den beiden Einzelfirmen möglich war. Mit den vereinten Kräften aus beiden Unternehmen kann die Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail-Gruppe ausnahmslos jeden Auftrag in jedem Retail-Segment in jeder Größenordnung akquirieren.
Quelle: Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail GmbH, 19.05.2008