Innerhalb von wenigen Wochen gelang es dem Dresdner Immobilienunternehmen Richert & Oertel (R&O) einen Käufer für eine komplette Wohnungsgesellschaft im westsächsischen Grünhain-Beierfeld (Erzgebirgskreis) zu akquirieren. Bei dem Erwerber handelt es sich nach Aussage von R&O Geschäftsführer Rico Richert um einen privaten Bestandsinvestor aus Dresden.
Die jetzt durch einen Insolvenzverwalter veräußerte Gesellschaft hat einen Bestand von 188 Wohnungen, die sich auf sieben Mehrfamilienhäuser verteilten. Errichtet wurden die überwiegend bereits sanierten Objekte in den Jahren 1965 bis 1970.
„Wir freuen uns, in der vorgegebenen knappen Vermarktungszeit einen solventen Käufer gefunden zu haben. Die Region Aue-Schwarzenberg hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Industriestandort entwickelt und gehört damit zu den interessanten Landstrichen im Westerzgebirge“,
ergänzt Geschäftsführer Michael Oertel.
Über den genauen Kaufpreis, der sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich bewegt, wurde Stillschweigen vereinbart.
Bei dem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Verkauf handelt es sich in diesem Jahr bereits um die zweite größere Transaktion im kommunalen Wohnungsbereich. Erst vor wenigen Monaten war dem Unternehmen mit der erfolgreichen Veräußerung von 300 Wohneinheiten aus dem Bestand der Gemeinde Bad Gottleuba (Sächsische Schweiz) eine Transaktion gelungen.
Quelle: R&O, 27.08.2008